23.07.2019
„Dr. Cornelia David von der Wählervereinigung Freie Wähler Dynamische e.V. Planegg will Bürgermeisterin in Planegg werden“

In ihrer flammenden und inhaltlich versierten Rede legte sie ihre Beweggründe offen. Dr. Cornelia David ist seit 5 Jahren als parteifreies Mitglied in der SPD-Fraktion im Gemeinderat. Darüber hinaus praktiziert Sie als Ärztin in Planegg und Martinsried, ist Vizepräsidentin im DJK Würmtal und trägt aufgrund ihres Engagements im Sport die goldene Ehrennadel des Landkreises München. Sie berichtete, dass sie bereits seit längerem als parteifreie Gemeinderätin die parteipolitischen Ziele der SPD immer weniger mittragen konnte. „ Man habe sich auseinandergelebt“.

Als sie Ende Februar 2019 von Florian Zeller, dem 1. Vorsitzenden der Wählervereinigung Freie Wähler Dynamische e.V. Planegg, angesprochen wurde, fand in den darauffolgenden Wochen und Monaten zusammen mit den beiden Mandatsträgern Peter Heizer und Max Gum-Bauer ein intensiver Austausch statt, in dessen Verlauf sich die Perspektive herauskristallisierte, Dr. Cornelia David dem Vorstand als Bürgermeisterkandidatin vorzuschlagen. Mit Spannung wurde so am letzten Donnerstag ihre Rede vor dem Vorstand und einigen geladenen Mitgliedern der FREIEN WÄHLER Dynamische erwartet.

Die begeisterten Zuhörer spendeten donnernden Applaus. „Die inhaltlichen Übereinstimmungen sind sehr groß“, so Achim Loecher, zweiter Vorsitzender der FREIEN WÄHLER Dynamischen, „und als Persönlichkeit passt sie perfekt zu uns.“ Am Montag, den 22. Juli hatte David der SPD-Fraktion bereits ihre Entscheidung zum Wechsel in die Fraktion der FWD e.V. Planegg bekanntgegeben. Am Donnerstag, den 25. Juli wird sie dies öffentlich in der Gemeinderatssitzung kundtun. „Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Cornelia David eine kompetente, erfahrene und aufgeschlossene Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Planegg / Martinsried gewonnen zu haben“, so Florian Zeller. Das Wahlprogramm der FREIEN WÄHLER Dynamischen wird in Kürze bekanntgegeben, und „eines ist sicher“, so Zeller: „Es ist lebendig und steckt voller Konzepte und Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger von Planegg und Martinsried !“